Im September 2016 wurde das neu gegründete Fußzentrum Ostbayern mit seinen Standorten in der MedArtes Orthopädisch – Unfallchirurgische Gemeinschaftspraxis und Privatklinik Neutraubling, der Kreisklinik Wörth an der Donau und dem MVZ Orthopädie Straubing Dr. Hierl, Prof. Dr. Ipach, Dr. Semmler und als bisher siebtes Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie in Deutschland und als erste Einrichtung in ganz Ostbayern erfolgreich zertifiziert. Bundesweit haben sich wegen der hohen Anforderungen nur knapp 20 Einrichtungen an der Pilotphase der Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenkchirurgie (DAF) beteiligt. Auch im Großraum Regensburg, Straubing und Landshut gibt es bisher keine Praxis oder Klinik, die diese Zertifizierung erfolgreich bestanden hat. Die Kreisklinik Wörth an der Donau mit den beiden Praxen MedArtes Neutraubling und MVZ Orthopädie Straubing wurde in diesem Jahr zudem schon zum zweiten Mal erfolgreich als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung rezertifiziert. Aufbauend auf die vorhandenen Strukturen, die hohen Qualitätsstandards und der großen medizinischen Erfahrung konnte nun auch die Zertifizierung zum Fuß- und Sprunggelenkzentrum erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Qualitätssystem von zertifizierten Fußzentren setzt auf eine stetige Verbesserung der medizinischen Qualität, strenge Patientenorientierung,
Risikominimierung und den Nachweis großer Fachexpertise. Damit unterscheidet sich die offizielle Bezeichnung als zertifiziertes Fußzentrum entscheidend von anderen, selbst ernannten „Fußzentren“, die diesen Begriff zwar häufig verwenden, aber keinen anerkannten Zertifizierungsprozess
durchlaufen haben. Die Zertifizierung zum Fußzentrum ist nur durch Nachweis umfangreicher Qualitätsmerkmale, hohen Struktur- und Erfahrungskriterien zu erreichen. Dabei müssen alle Therapien nach Behandlungspfaden von der ersten Untersuchung und Beratung über die konservative oder operative Behandlung, die Physiotherapie, Orthopädie- und Schuhtechnik bis hin zur späteren Nachkontrolle genau aufgezeichnet,
überprüft und bewertet werden. Die im Zentrum tätigen Hauptoperateure müssen jahrelange große Erfahrung in der speziellen Fußchirurgie nachweisen und vorab bereits als zertifizierte Fußchirurgen durch die Fachgesellschaften (DAF/GFFC) ausgezeichnet worden sein.

Wichtig im Zertifizierungsverfahren ist die langfristige Sicherung der erzielten Qualität durch die von der DAF festgelegten Qualitätsindikatoren. Komplikationen wie z.B. Wundheilungsstörungen und Thrombosen nach der Operation, werden dabei ebenso beurteilt wie die Patientenzufriedenheit ambulant und stationär. Auch die Versorgung durch Gefäßchirurgen, plastische Chirurgen und die Diagnostik mit CT, MRT und anderen Spezialfachabteilungen müssen vor Ort immer gewährleistet sein und den hohen Anforderungen entsprechen. Bei allen geprüften Kriterien konnte das Team des Fußzentrums Ostbayern durch ausgezeichnete Ergebnisse überzeugen. Daneben besitzen die beteiligten Ärzte zusätzliche Spezialisierungen auf dem Gebiet der Fuß und Sprunggelenkchirurgie bzw. ärztlichem Qualitätsmanagement: In der MedArtes Gemeinschaftspraxis und Privatklinik Neutraubling (mit Belegabteilung in der Kreisklinik Wörth) sind dies der Leiter des Fußzentrums Privatdozent Dr. Götz (Fußspezialist in der Focusliste 2016-2020), Privatdozent Dr. Köck (Fußspezialist in der Focusliste 2016-2020, Leiter der Fußambulanz der Orthopädischen Uniklinik Regensburg/BadAbbach 2004-2012, Rheumaorthopädie-und Diabetesfuß-Spezialist), der stellvertretende Leiter Dr. Schrafstetter (Rheumaorthopädie-Spezialist, Ärztliches Qualitätsmanagement) und Dr. Harrer (Sporttraumatologie), in der Kreisklinik Wörth der Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie Dr. Ottlinger (Fuß- und Sprunggelenks-Traumatologie und Sporttraumatologie) und im MVZ Orthopädie Straubing (mit Belegabteilung in der Kreisklinik Wörth) Prof.
Dr. Ipach (Tumororthopädie und langjähriger Erfahrung in der Therapie komplexer Deformationen von Vor-, Mittel- und Rückfuß sowie Knorpelchirurgie) und Dr. Penzkofer (Sporttraumatologie und Fußchirurgie).

Die Hochschullehrer PD Dr. Köck (Uni Regensburg), PD Dr. Götz (Uni Regensburg) und Prof. Dr. Ipach (Uni Tübingen) sind darüber hinaus auch in Forschung, Lehre und wissenschaftlichen Publikationen in diesem Bereich tätig. Im Focus des Fußzentrums Ostbayern steht die komplette konservative und operative Versorgung der Patienten. Es ist somit erste Anlaufstelle und regionaler und überregionaler Ansprechpartner für Fußprobleme jeglicher Art, insbesondere auch für problematische Fälle.